Artikelübersicht:

  • Hintergrundwissen
  • Die Basis
  • Die Informationen (Content)
    • Vorteile
  • Die Umsetzung der Content Strategie
  • Die Verteilung der Content Strategie
  • Weitere Möglichkeiten
  • Der Widerspruch
  • Weitere Vorteile
  • Nachteile
  • Beispiele

Für eine gelungene Contentstrategie im Online Marketing Bereich braucht man eigentlich gar nicht so viel wissen. Mit etwas Vorbereitung und ein klein wenig Budget lässt sich schon viel bewirken und Produkte sich einfacher und schneller verkaufen.

Hintergrundwissen

seo selfie

Erstmal ein Selfie!

Wir leben im Zeitalter der Selbstdarstellung. Dank Sozialer Medien ist noch nie so einfach gewesen die Aufmerksamkeit vieler auf sich zu lenken und diese für sich als Unternehmen zu nutzen. Selfies sind allgegenwärtig und propagieren das eigene Glück, warum aus diesem Phänomen keinen Vorteil erzielen? Soziale Kanäle werden immer häufiger genutzt und ermöglichen eine ständige Präsenz der zu bewerbenden Marke oder des Produktes. Durch diese Medien erhöht man langfristig seine Sichtbarkeit, gewinnt Kunden und Interessenten und kann direkt in Kontakt mit den Kunden gehen.


Die Basis

SMM - Social Media Marketing

SMM – Social Media Marketing

Die Basis einer ausgewogenen und nachhaltigen Marketing Strategie ist immer die Recherche der Zielgruppe. Meist wird die Zielgruppe bereits im Vorfeld definiert, sodass man dort eigentlich keine Arbeit mehr herein stecken muss – oder?

Dank sozialer Medien kann man Interessen der jeweiligen Zielgruppen eindeutig identifizieren und „auf den Zug aufspringen“, sodass man mehr als nur ein Online Shop ist. Ausgiebige Recherche und Planung in diesem Bereich bewährt sich auf ganzer Linie – denn die Menschen wollen meist mehr als „nur“ kaufen. Investiert man hier in die Recherche, kann man dem Kunden weitaus mehr als nur Produkte bieten, wie zum Beispiel auch Unterhaltung und Informationen.

Die Informationen (Content)

Informationen oder auch engl Content genannt, können Texte, Videos oder Bilder sein, die sich mit einem Bestimmten Thema beschäftigen und im recherchierten Interessengebiet der Zielgruppe fallen.

Diese Informationen haben direkt zwei Vorteile.

  1. B2C Anbieter werden Ansprechpartner rund um das Themengebiet der jeweiligen Nische, passen die Informationen perfekt auf die Zielgruppe ab und werden nachhaltig zu einer Quelle und zu einem Unterhalter. Dadurch können Kunden langfristig gebunden werden, Kunden kommen auch ohne Kaufabsicht auf die jeweiligen Webseiten, Kunden empfehlen Freunden oder Bekannten mit dem gleichen Interessengebiet die Webseite.
  2. Suchmaschinenranking – Positionen in den Suchergebnissen verbessern sich durch die Inhalte, wenn diese einen Mehrwert bieten. Erhöhter Traffic ist ebenfalls ein Rankingfaktor, der von Google bemessen wird. Auch die Dauer der Besuche, die durch diese Strategie erhöht wird, steigt und wird positiv angerechnet. Darüber hinaus schafft man durch die Spezialisierung des Contents zusätzliche Trafficquellen, die durch ein breit-gefächertes Keywordspektrum der Nische, aber auch durch Kunden entstehen.

Dieser Content kann über mehrere Wege auf dem Shop platziert werden. Je nach Themengebiet können dazu ein Blog, ein eigenes Magazin oder eine Kombination aus Shop und Informationsseiten dazu genutzt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Content unter derselben Domain läuft, da dies auch einen nachhaltigen und direkten Effekt auf die Produkte hat.

Die Umsetzung der Content Strategie

Die Umsetzung ist dann der schwierigste Teil. Hat man einmal die Interessen der Kunden ermittelt, kann man auf dieser Basis Content erstellen. Darüber hinaus empfehlen sich immer auch Keyword optimierte Texte, die Lediglich zur Produktvorstellung dienen und das Ranking steigern sollen. Dies ist jedoch nur der mindere Teil.

Besonders bei informativen Artikeln muss der Content gut recherchiert werden. Meist ist eine redaktionelle Betreuung erforderlich um dies umzusetzen. Die Qualität der Beiträge ist entscheidend, sonst springt der Kunde ab um sich diese Informationen anderweitig zu besorgen.

SEO Budget

SEO Budget kommt zum Einsatz

Die Verteilung von Content

Da ich absoluter Gegner von Linkbuilding bin, kommt eine Verbreitung in diesem Sinne für mich nicht in Frage. Vielmehr basiert eine nachhaltige SEO Strategie die eng mit den Sozialen Medien und Contentpartnern zusammen arbeitet, nachhaltig mehr Erfolg. Gastbeiträge sind zwar okay, aber ich würde eine „nofollow“ Verlinkung empfehlen, da es hier lediglich um Traffic geht. Sollte sich der Traffic nicht lohnen, lohnt sich der Gastbeitrag nicht.

Weitere Verteilungsmöglichkeiten sind auch Facebook zzgl Bewerbung der Beiträge, Twitter und Instagram, die immer mehr Anhänger in Deutschland finden und vor allem Google Adwords – denn hier lassen sich Kunden direkt ansprechen. Darüber hinaus sind Newsletter auch nicht zu verachten.

Erst hier wird wirklich Geld investiert um offensiv Marketing im Online Bereich zu betreiben.

Weiter Möglichkeiten

Gewinnspiele, Aktionen und Events lassen sich zusätzlich für die Verbreitung nutzen. Auch das „offline“ Marketing lässt sich in diese Strategie einbinden, sodass man für seinen Kunden allgegenwärtig ist.

Der Widerspruch

Im Gegensatz zum regulären Marketing werden mit dieser SEO Strategie nicht direkt Produkte beworben, sondern eher Inhalte, die erst zum Schluss mit einem Produkt in Verbindung gebracht werden. Diese Methodik ist weniger aufdringlich, schließt aber dennoch das direkte Bewerben eines Produktes nicht aus.

Weitere Vorteile dieser SEO Strategie:

Die bekanntesten Google Updates Penguin und Panda greifen hier nicht, man hat dadurch so gut wie keine Abstrafung durch den Algorithmus zu befürchten. Es ist eine White Hat SEO Strategie. Die die Bekanntheit erhöht und dem Kunden einen Mehrwert bietet.

Nachteile dieser SEO Strategie

Der Aufwand ist im Vergleich zum Linkbuilding viel höher. Auch der Erfolg diese Strategie braucht ein wenig mehr Geduld, dennoch ist diese Risikofrei.

Bekannte Beispiele dieser SEO Strategie:

Zalando, T-Online

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