und was machen wir Optimierer eigentlich?

Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr nur ein Werkzeug um besser gefunden zu werden.
Viel mehr dient Suchmaschinenoptimierung dazu den Wert der Webseite zu steigern, technische Probleme zu beheben, die dem Laien nicht ersichtlich sind und vor allem Kunden zu locken.

Dazu sollte man bedenken, dass der Kunde zwar im Internet anonym surft (oder surfen will), aber dennoch maximal beraten und vor allem auch unterhalten werden will. So reicht es heute nicht mehr aus, einfach nur seine Produkte in einem Online Shop anzubieten, sondern, man muss einfach Inhalte schaffen und Mehrwerte erzeugen.

Ein schönes Design reicht nicht aus um Sympathie zu schaffen!

Im Leben außerhalb des World Wide Webs sieht der Kunde schon von außen, ob der Laden nur 0-8-15 ist oder mehr verspricht. Der zweite Eindruck kommt beim Betreten des Ladens. Hier stellen sich die Fragen, ob alles aufgeräumt ist, sauber und wie sind die Produkte präsentiert? Weiterhin muss man bedenken, dass vor Ort Personal ist, dass schnell (Optimal) heran eilt um zu beraten. Hier wird aber meist nicht nur beraten, sondern auch der ein oder andere Scherz gemacht um den Kunden zu erheitern. Sollte der Kunde bereits Stammkunde sein, wird meist ein persönliches Verhältnis angeboten. Denn der Kunde ist immer noch König.

All das fehlt leider in den Meisten Online Shops, so ist der Kunde zwar meist anonym, sehnt sich aber dennoch nach einer persönlichen Beziehung, Tipps und Beratung. Sollte es dem Online Shop also nicht gelingen, innerhalb kürzester Zeit Sympathie aufzubauen, so springt der Kunde ab. Schließlich ist der nächste Shop nur ein Klick weiter.

Wie erhält man also diese Sympathie?

Hier kommt SEO zum Einsatz.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Marketinginstrument, welches gezielt eingesetzt werden sollte um Ihre Produkte zu verkaufen. Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. So kann man mit Suchmaschinenoptimierung, außerhalb der eigenen Webseite, Sympathie aufbauen. Hier wird zum einen auf Wiedererkennung gesetzt, zum anderen natürlich über Empfehlungen anderer Webseiten.

Darüber hinaus schafft SEO Ordnung.

Technische Probleme werden behoben, sodass Suchmaschinen und Kunden Ihre Seite besser verstehen und die Benutzerfreundlichkeit wird gesteigert.

Der Kunde wird unterhalten.

Durch kreative Ideen, das verbreiten von Wissen, Tipps und Tricks gewinnt man an Kunden, Vertrauen und Sympathie. Auch Gewinnspiele und andere Aktionen locken Kunden und steigern die Empfehlungsrate.

Eine erfolgreiche SEO Strategie beinhaltet solche Punkte und führt langfristig zum Erfolg. Schließlich ist Suchmaschinenoptimierung nicht für Sie oder die Suchmaschine, sondern letzt endlich für den Kunden, der Ihre Produkte kauft, weil diese sich von der Konkurrenz abheben!

 

Kontakt:

Gemeinsam besser gefunden werden!