Das Ende der Backlinks? Mit Penguin 4.0 ins neue Jahr.

 

Man wird das jetzt noch zum Jahresende spannend mit Tante Google. Klar – typisch Frau – sie kennt halt alle, darum wollen wir sie auch nicht missen, aber was da jetzt an rund-um-Erneuerungen passiert ist wahrlich ein großer Rundumschlag. –Midlifecrisis? Man weiß es nicht.

Fakt ist, das unsere Lieblingstante dieses Jahr direkt 3 Core-Algorithmus-Updates durchgeführt hat. Zuletzt am 15.11.2015 mit dem Resultat, dass Seiten mit viel qualitativ hochwertigem Content, einen Höhenflug erlebt haben. – Red Bull wäre Stolz. Der ein oder andere Suchmaschinenoptimierer und Contentmarketeer kam dabei auch ins Schwitzen, so schnell wie manche Seiten gefallen sind.

Ende des Backlinks

Selbstverständlich ist die Qualität des Contents für Benutzer entscheidend, so kann dieser auch die Conversions fördern, aber dass man dann gleich so hart durchgreift? – Wie auch bei den Backlinks, gibt es auch beim Content ein paar Guidlines und Tipps seitens Google, die uns helfen sollen direkt alles richtig zu machen, ohne Angst vor einer Abstrafung zu haben. Darüber hinaus gilt es natürlich auch dem User einen Mehrwert zu bietet. Phantom 3 hat dabei für ordentlichen Wirbel gesorgt.

Die Kollegen von Searchmetrics berichteten: http://blog.searchmetrics.com/de/2015/12/01/quality-update-phantom-3/

 

Viel interessanter ist ja die Frage, wo die Reise denn hingeht? Besonders unter dem Hintergrund, dass jetzt im Januar auch noch das Penguin 4.0 Update gelauncht werden soll. Wenn es eigentlich auch schon früher angedacht war.

Die Kollegen von SEO.at berichteten: http://seo.at/penguin-4-0-rollout-im-januar-2016/

 

Fakt ist, dass Google unseren Content testet und bewertet – dabei stellt unsere Tante ein neues Bewertungsschema auf um unsere Inhalte zu indizieren und zu bewerten. Hintergrund dieser Geschichte sind die Core-Updates 2-3 (liebevoll auch Phantom Updates genannt). Da diese doch sehr erheblichen Änderungen in den Kern-Algorithmus übernommen wurden, liegt es nahe, dass es sich hier unter anderem um ausschlaggebende Tests seitens Google handelt, die eine dauerhafte Änderung des Bewertungsschemas vorsehen.

Die Verzögerung des Penguin 4.0 lässt darauf schließen, dass Tante-Google mit unseren Inhalten noch längst nicht fertig ist und unsere Links erst im zweiten Schritt dran sind.

Fakt ist auch, dass andere Suchmaschinen, erfolgreich komplett ohne Backlinks auskommen um Seiten zu bewerten und trotzdem sinnvolle Suchergebnisse präsentieren.

Man könnte also die Vermutung aufstellen, dass Google die Bewertung der Backlinks auf ein Minimum reduzieren will – diese gleich ganz abschaffen ist erst einmal sehr unwahrscheinlich. Da Google ein neues Patent über den PageRank eingereicht hat.

SEO United berichtete: http://www.seo-united.de/blog/internet/googles-neuer-pagerank-lebt.htm

Fazit: Fakt ist auch, dass wir wie immer abwarten müssen, was dabei letztendlich herum kommt. Vor Penuin 4.0 können wir noch keinen eindeutigen Schluss ziehen, da unsere Tante ja sehr sparsam mit Informationen nach außen ist. Die Vermutung, dass Backlinks dabei einer immer weniger relevante Rolle spielen, liegt aus meiner Sicht sehr nahe, zudem es noch andere, inzwischen wichtigere Faktoren gäbe, als einen Link. Was wir in der Zwischenzeit machen können ist auch klar – Versuchen den besten Inhalt für den Benutzer und unsere Tante zu erstellen, Leute mit Aktionen und Kampagnen auf unsere Seite locken und definitiv ein Auge immer auf die Social Media Netzwerke behalten.