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Auf dieser Seite geht es um Folgende Inhalte:

SEA bedeutet Search Engine Adwords und beschreibt Werbeanzeigen, die in den Sucherergebnissen von Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, angezeigt werden. Solche Anzeigen können in verschiedenen Kategorien eingeteilt werden. Diese Anzeigen können nicht nur in den Suchergebnissen der Suchmaschinen präsentiert werden, sondern auch auf beteiligte Partnerseiten der Suchmaschinen, sodass diese Werbung eine größtmögliche Repräsentation im WWW erreicht. Diese dienen nicht immer nur dazu möglichst viel zu Verkaufen und sind auch nicht immer Kostendeckend, sondern zielen in Wandel der Zeit immer mehr darauf hin, langfristig Kunden zu binden.

 

Vorteile von Anzeigenwerbung

Die Vorteile von Anzeigewerbung liegen auf der Hand. Eine hohe Sichtbarkeit wird geschaffen, sodass die Marke oder Firma regelmäßig präsent ist. Der Wiedererkennungswert steigt und bleibt den Nutzern im Kopf, sodass diese, wenn sie Produkte im Bereich der geschalteten Werbung suchen, eher zu Webseiten tendieren, die diese bereits häufiger gesehen haben. Darüber hinaus steigert Anzeigenwerbung auch Conversions (Verkäufe) und dient zur dauerhaften Kundengewinnung und ermöglicht den Kunden eine schnellere Suche.

 

Arten von Anzeigenwerbung

Prinzipiell hat man verschiedene Möglichkeiten die Anzeigenwerbung zu nutzen. Diese Möglichkeiten lassen sich jeweils kombinieren und erweitern um eine Höchstmögliche Visibility zu erreichen.

Anzeigen in den Suchergebnissen (Text)

SEA Nordhron - Adwords Nordhorn

Quelle: Google

Dies ist die häufigste genutzte Form von Anzeigenwerbung. Sie wird in den Suchergebnissen angezeigt. Dabei werden die ersten drei Platzierungen über den normalen nicht beworbenen Suchergebnissen angezeigt und alle weiteren auf der rechten Seite der Suchergebnissen (weitere Ergebnisse werden auch auf den Folgeseiten der Suchergebnisse angezeigt, bsp Seite 2 Google). Hier gilt, dass die oberen Positionen (Platz 1-3) wesentlich häufiger angeklickt werden und damit auch zu Verkäufen und Kundengewinnung führen.

Textanzeigen im Partnernetz

SEA Nordhorn - Partnernetzsuche

Quelle: Gutefrage.net

Webseiten haben die Möglichkeit sich in diesem Partnernetz zu registrieren und Anzeigenwerbung auf Basis der Auswertung von Google zu schalten. Manche Webseiten haben darüber hinaus eine integrierte Googlesuche, die darauf basiert, die eigene Webseite nach Informationen zu durchsuchen. Hier hat der Besucher den Vorteil, dass er einfach und schnell an gesuchte Informationen auf der Webseite kommt. Da diese Suche über Google eingebunden ist, können die Suchbegriffe ausgewertet werden und in den jeweiligen Ergebnissen auch Anzeigenwerbung geschaltet werden.

 

Bildanzeigen – Adsense Werbung

SEA Nordhorn - Bildanzeige Adsense

Quelle: Bild.de

Auch Bannerwerbung ist über Anzeigenwerbung möglich. Diese Bannerwerbung, die zum Beispiel über Google eingebunden ist, läuft ebenfalls über ein Partnernetzwerk von Google. Diese Bannerwerbung wird häufig über das sogenannte Adsense-Programm eingebunden, welches seitens Google streng überwacht wird. Diese dynamischen Anzeigen orientieren sich am Verhalten der Nutzer, sodass die Informationen, die auf dem Computer zwischengespeichert sind, genutzt werden um passende Werbung anzuzeigen. Diese Banner können dann zum Beispiel auf Bild.de gefunden werden und spiegeln Ihr Suchverhalten wieder um eine hohe Klickrate zu erzielen. Suchen Sie Beispielsweise nach Autos, werden Sie auf Magazinen und anderen Partnerseiten des Netzwerkes häufig thematisch passende Anzeigenwerbung finden. Selbst wenn Benutzer nicht auf diese Anzeigen klicken, hat dies den Vorteil, dass die Beworbene Seite einen hohen Wiedererkennungswert hat.

 

Google Shopping

SEA Nordhorn - Internet Agentur Nordhorn - Google Shopping

Quelle: google.de

Im Zeitalter der Online Shops ist dies eine Erweiterung der Anzeigenwerbung. Produkte können direkt über Google beworben werden, wodurch diese rechts oben in den Suchergebnissen angezeigt werden können. Diese ermöglichen einen kurzen und einfachen Preis-Vergleich verschiedenster Produkte und einen schnellen und sicheren Einkauf. Das Produkt wird direkt mit Bild und Preis, sowie Anbieter angezeigt und per Klick wird man direkt zum angebotenen Produkt geleitet.

 

Funktionsweise von Anzeigenwerbung

Grundsätzlich basieren SEA Maßnahmen auf die sogenannte Gebotsstrategie. Der Werbetreibende zahlt dabei pro Klick der Suchenden. Dem entsprechend werden bestimmte Suchbegriffe gewählt, unter denen man seine Anzeigen schalten möchte. Hier bei schläft die Konkurrenz meist nicht, denn auch diese nutzen gleiche oder ähnliche Suchbegriffe (Keywords) um für Produkte zu werben. Prinzipiell gilt hier, dass jeder Werbetreibende ein Gebot auf ein Keyword abgibt und der Höchstbietende an erster Stelle angezeigt wird. Darüber hinaus fließen noch andere Faktoren in dieses Gebot Schema, die die Position der Werbeanzeigen in den Suchergebnissen, aber auch die Tatsächlichen Kosten pro Klick beeinflussen. So kann es Beispielsweise dazu kommen, dass ein Werbetreibender unter einem Keyword wirbt, und dafür beispielsweise mit 1,50€ pro Klick der Höchstbietende ist, aber ein Mitbewerber unter dem gleichen Suchbegriff einen höheren Adwords Qualitätsfaktor hat und deswegen nur 1,20€ pro Klick zahlt und trotzdem an der obersten Position angezeigt wird.

Kosten und Kontrolle

Kosten halten sich dabei flexibel. Prinzipiell empfiehlt es sich Keywords in Gruppen zu unterteilen und dabei eigene Kampagnen diese Gruppen anzulegen. Dadurch lässt sich einfacher feststellen, welche Keywordgruppen am besten funktionieren. Pro Kampagne kann man dann ein Tagesbudget festlegen welches um bis nur geringfügig überschritten (durch Automatismen seitens Google) werden kann. Hier ist ein hohes Maß an Kostenkontrolle, je nach eigenem Budget möglich.

Die Kosten Pro Klick werden entweder von Automatisch eingependelt oder können auch manuell Festgelegt werden. Diese Kosten pro Klick nennt man auch CPC (engl Cost per Klick) und stellen das dar, was Sie bereit sind auszugeben für einen Klick. Dabei sollte auch immer die Konkurrenz im Auge behalten werden, sodass das minimalgebot für ein Keyword zwar 10Cent betragen kann, aber nach oben hin alles offen ist, je nachdem wie stark und häufig ein Keyword beworben wird.

 

Adwords Strategien

Faustregel – Hoher Qualitätsfaktor und obere Positionen liegen im Fokus

Ziel einer jeden Strategie sollte sein einen hohen Qualitätsfaktor zu erreichen um die Anzeigenposition zu verbessern, zu stärken und die Kosten pro Click so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus kann man vom Grundprinzip zwischen zwei möglichen Varianten unterscheiden.

Klickbasierende Kampagne

In dieser Form von Anzeigenwerbung geht es vorrangig darum, dass so viele Menschen wie möglich auf die Anzeigenwerbung klicken. Hierbei ist zu beachten, dass man dem entsprechend auch gerne einmal von den ersten Positionen abweichen kann um ein hohes Maß an Besuchern zu erzielen und dabei die Kosten relativ gering hält. Diese Form ist sehr sinnvoll, wenn man eine Marke erschaffen will (Branding) oder eine Dienstleistung anbietet. Auch Verkaufszahlen können dadurch gesteigert werden unter dem Hintergrund: Viel hilft viel. Diese Form wird meist von Google Mitarbeitern verwendet.

 

Erfolgsrezept: Stellen Sie sich die Frage: „Was ist mir ein (Stamm-)Kunde Wert?“

Conversionbasierende Kampagne

Bei der Conversionbasierenden Kampagne geht es vorrangig darum, dass Verkäufe erzielt werden. Diese Form wird meist für Online Shops genutzt. Dabei geht es nicht unbedingt darum, so viele Besucher wie möglich auf die Webseite zu bringen, sondern um Kundengewinnung und Verkäufe. Hierbei sollte man ein paar Dinge beachten, denn nicht immer sind diese Kampagnen Gewinnbringend, sodass sich die Kosten pro Verkauf nicht mit dem Gewinn pro Verkauf decken lassen. Hier muss langfristig gedacht werden, denn hier greift das Customer Live Time Value (CLV)- Prinzip. Es geht im Prinzip darum, den Kunden langfristig zu gewinnen und zu binden, auch wenn man beim ersten Kauf drauf zahlt.

Diese Form verzichtet meist durch hohen CPC auf diverse Klickzahlen, führt aber bei ausreichendem Budget langfristig zu mehr Conversions und damit auch zur Kundengewinnung durch höhere Positionen.

Dabei orientieren sich solche Kampagnen meist an folgendes:

  • Orientierung am Markenangebot
    • Hierbei werden die angebotenen Marken beworben um den Wiedererkennungswert zu steigern.
  • Orientierung am Produkt
    • Namenhafte Produkte können hier meist sehr stark hervorgehoben werden. Hier werden Suchende angesprochen, die meist wissen, was sie wollen.
  • Branding (Repräsentation der eigenen Marke)
    • Der eigne Name wird hervorgehoben, sodass der User alles in Verbindung mit dem Anbieter suchen und finden kann, wenn er denn die Webseite oder Inhalte dieser sucht. Beispiel „weocbe Anzeigenwerbung“, „Bietet wecobe auch Anzeigenwerbung?“ – Diese Form ist streng genommen Pflicht für jede Seite im Internet und Kostet auch sehr wenig.
  • Lokale Orientierung
    • Lokale Geschäfte haben auch die Möglichkeit Regionsgetreu zu werben. Dies hat direkt mehrere Vorteile, denn obwohl die Menschen online viel suchen, kaufen diese es am meisten immer noch Lokal in den Geschäften. Wer hier seine Produkte gezielt anbieten kann, wird langfristig mehr Erfolg in der eigenen Region haben. Beispiel: Ich suche einen Stuhlverleih oder Stuhl. Durch Lokale Adwords, kann man hier direkt dem Kunden sagen: „Wir haben das! Komm vorbei!“.

 

 

Darüber hinaus kann eine gut optimierte Adwordskampagne auch im Bereich SEO fördernd wirken. Content Marketing Kampagnen können damit eine höhere Sichtbarkeit schaffen und einzelne Keywords in den Suchbegriffen gestärkt werden.

Weitere Begriffserklärungen im SEO-United Glossar: klick

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