Heute schon über Saft nachgedacht? Gilt ja immerhin als nahrhaft, auch wenn Saft nur in Maßen genossen werden sollte. Was ist aber wenn man ein Glas Saft hat und diesen Saft auf weitere Gläser aufteilen will? Überlegen wir einmal wie sich das Verhält: Sie haben also ein Glas, welches Sie komplett auf 5 weitere aufteilen. Das ursprüngliche Glas ist Vergangenheit, es bleiben 5 Gläser mit je 1/5 des ursprünglichen Saftes.

Warum das Ganze?
Bei Webseiten verhält es sich ähnlich, mit Ihrer Hauptseite und den einzelnen Unterseiten, nur dass die Meisten Seiten mehr als nur 5 Unterseiten haben. Dieses Phänomen nennt sich Linkjuice und spiegelt die Interner Hierarchie Ihrer Seite wieder.

Warum sollte man das wissen?
Ihre Seite wird bewertet, von Suchmaschinen, wie von Menschen. Je mehr Unterseiten und Unterseiten der Unterseiten Sie haben, desto weniger Wert ist die letzte Etappe dieser Hierarchie. Dafür haben Sie quasi nur ein Glas Saft, welches Sie verteilen können. Wenn Sie das wissen können Sie wichtige Unterseiten besser hervorheben und nicht nur der Suchmaschine, sondern auch dem Besucher Ihrer Webseite einen klaren Weg und einfachere Strukturen vorschlagen um an gewünschte Inhalte heranzukommen.

Linkjuice Beispielgrafik

Anhand der Grafik wird schnell klar, dass mehr Seiten es gibt, desto mehr Wert verliert die einzelne Seite. Der sogenannte Linkjuice wird so also verteilt. Dies geschieht mittels Links bzw. genauer die Interne Verlinkung Ihrer Seite. In meinem Beispiel bin ich nur von fünf Links von der Startseite auf andere (interne) Seiten ausgegangen. Dies ist eine relativ kleine Zahl und lässt sich Beispielsweise kaum bis gar nicht realisieren um Inhalte sinnvoll zu Strukturieren und die Übersicht zu behalten.

Daher gilt: Teilen Sie sich Ihr Glas Saft gut ein, damit nicht nur Sie, sondern auch der Besucher Ihrer Seite einen Vorteil davon haben. Geben Sie auch immer ein bisschen Saft an wichtige Seiten zurück, durch Verlinkung, so erhalten Sie eine gute Verteilung und mehr Übersicht für Besucher und Suchmaschinen.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat dies den Vorteil, dass man benutzerfreundliche Seiten erstellt, die durch Übersicht überzeugen und man bessere Chancen hat, mit bestimmten Seiten besser gefunden zu werden, ohne dabei andere Webseiten im Internet durch Spam zu beeinträchtigen. Außerdem regt es an sich mehr Gedanken über die Benutzerfreundlichkeit und Übersicht der eigenen Seite zu machen und dem Besucher damit ein schnelles und ausführliches Ergebnis zu liefern.