Inhalt

  • Was ist SEO
    • Onpage Optimierung
    • Offpage Optimierung
  • Wie verbessert SEO das Ranking oder die Position in den Google Suchergebnisse?
    • Zieldefinition
    • Zielgruppe
    • Definition der Keywords
    • Content – der Inhalt ist entscheidend
    • Externe Webseiten verwenden
    • Aktualität und Regelmäßigkeit
    • Rankingfaktoren von Google
  • Warum eine SEO Agentur
  • Vorteile von SEO und Online Marketing

Was ist SEO?

SEO Onpage Offpage
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und heißt auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung und ist ein Teil vom Online Marketing. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen die zu einer besseren Bewertung in Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Yahoo oder Bing, führen soll. Genau genommen ist SEO ein Marketingbereich der sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Dieses Online Marketing beschäftigt sich zum Beispiel mit Verbreitung von Inhalten in Form von Texten, Bildern und auch Verlinkungen von anderen Webseiten um für mehr Besucher, Verkäufe oder Anfragen zu sorgen. Im Bereich von SEO werden also Inhalte erstellt und verbreitet um damit Werbung zu machen und neue Kunden oder Leser zu generieren. Des Weiteren werden auch Technik der Seite, Strukturen und Formatierungen in der Bewertung einbezogen, sodass sich SEO in zwei unterschiedliche Bereiche aufteilt – Onpage und Offpage.

Onpage Optimierung

Bei der Onpage Optimierung beschäftigt man sich mit der eignen Webseite. Hier wird die gesamte Technik, sowie die Struktur und Architektur des Seitenaufbaus und die Lesbarkeit der Inhalte unter die Lupe genommen, angepasst und verbessert. Dazu muss man sagen, dass es Suchmaschinen wie Google ohne diese Anpassungen nicht einwandfrei möglich ist die Inhalte einer Webseite zu lesen und zu erfassen. Sollte diese Voraussetzung nicht gegeben sein, können diese Inhalte auch nicht in den Suchergebnissen auftauchen. Auch wenn die Verwaltungssysteme von Webseiten immer intelligenter werden, sind diese meist in Abhängigkeit von Design und Struktur nicht optimal für Google zu lesen. Bei der Onpage Optimierung werden hierzu die Inhalte lesbar gemacht.

onpage Fehler

Auch die Onpage Optimierung kann in viele verschiedene Bereiche unterteilt werden. Die im Bild gezeigten Fehler sind lediglich häufig auftretende Beispiele dafür. Alle Onpage Bereiche werden von Suchmaschinen wie Google als Rankingfaktor, also Bewertungskriterium genutzt um das optimale Ergebnis dem Suchenden zu präsentieren. Mittels SEO werden hier also die wesentlichen Faktoren berücksichtigt, angepasst und lesbar gemacht, damit die Inhalte der Seite besser oder überhaupt bewertet werden können.

Offpage Optimierung

Bei der Offpage Optimierung werden andere Webseiten oder Kanäle dazu genutzt Besucher auf eine bestimmte Webseite zu locken und die Position der Suchergebnisse in Google zu verbessern. Die Offpage Optimierung ist der stetige und kontinuierliche Teil von SEO da dieser fortlaufende Prozess quasi unendlich viele Möglichkeiten bietet. Die Offpage Optimierung kommt dabei dem Marketing am nächsten und hilft nachhaltig die Positionen zu verbessern. Dazu werden auch hier Faktoren und Bewertungskriterien von Google verwendet eine bessere Position in Google zu erreichen. Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos werden auf anderen Seiten platziert mit dem Ziel Leser und Besucher der Seiten auf eine bestimmte Webseite zu locken. Dies geschieht gewöhnlich über eine Verlinkung oder der namentlichen Erwähnung von Marke, Produkt oder ähnlichem.

Verlinkung schematisch

Die Suchmaschine Google bewertet dabei den platzierten Inhalt und in Abhängigkeit von der Verlinkung der Seite, auf der der Inhalt platziert wurde, steigert dies die Relevanz der Zielseite. Externe Seiten können so genutzt werden um die eigene Wertigkeit und Relevanz zu bestimmten Suchbegriffen in den Suchergebnissen von Google zu steigern. Es handelt sich hierbei um eine Art Empfehlung. Dabei muss man beachten, dass Empfehlungen von Externen Seiten, die bereits einen gewissen Namen und eine gewisse Relevanz im Internet haben, stärker gewichtet werden als zum Beispiel eine Empfehlung von Webseiten, die noch nicht so bekannt sind.

Wie verbessert SEO das Ranking oder die Position in den Google Suchergebnissen?

Zieldefinition

Zieldefinition

Sie wollen bei Google auf Seite 1 erscheinen? Das ist jetzt nicht unbedingt das Ziel, welches Sie definieren sollten, denn dazu gehört weitaus mehr und nur weil Sie auf Seite 1 erscheinen, klicken die Menschen längst nicht auf Ihre Webseite. Eine Zieldefinition, wie zum Beispiel das Steigern der Besucher, mehr Anfragen oder Anrufe oder mehr Conversions (Verkäufe), gehört daher zu den ersten Schritten im Bereich SEO. Im weiteren Vorgehen kann man dann über verschiedene Wege dieses Ziel erreichen, denn bei Google auf Seite 1 zu erscheinen ist nur einer dieser möglichen Wege zum Ziel. Wer blind auf einen Weg geht ohne das Ziel vorher zu definieren, wird sich verlaufen und damit unnötig Zeit und Geld ausgeben. Bei kompletter Ausschöpfung aller Wege und Kanäle kann man mit Online Marketing weitaus mehr erreichen, die besten Kanäle definieren und diese optimieren. SEO ist dabei nur ein Fortbewegungsmittel und greift zum Erreichen des Ziels am besten mit anderen Maßnahmen aus dem Online Marketing.

Zielgruppe

Zielgruppe

Wer seine Zielgruppe nicht kennt, schießt ins blaue. Besonders im SEO ist die Zielgruppe extrem wichtig, sonst verschwendet man wertvolle Ressourcen um Leute zu erreichen, die an dem Produkt, der Dienstleistung oder der Information gar nicht interessiert sind. Darüber hinaus ist eine Zielgruppe, sobald diese definiert wurde, einfacher zu erreichen, denn durch das Tracking von Google, sowie vorhandener und entstehender Daten kann man ermitteln wo die Zielgruppe am besten zu erreichen ist. Werbung in Form von digitalen Bannern könnte hier zum Beispiel effektiv eingesetzt werden. Das definierte Ziel kann dann nach den wirtschaftlichen Mitteln des Minimalprinzips oder des Maximalprinzips erreicht werden, sodass zum Beispiel mit gegebenen Mitteln eine bestimmte Anzahl an Leuten erreicht wird.

Interessen

Definition der Keywords

Keyword und Suchvolumen

Vorab werden sogenannte Keywords definiert. Keywords sich Schlüsselwörter, die die Suchanfragen der Menschen in den Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, eingeben um ihre Suche zu befriedigen. Diese Keywords sollten sorgfältig ausgewählt werden, denn nicht alle Keywords haben das gleiche Suchvolumen. Die Suchmaschine Google bietet dabei die Möglichkeit das Suchvolumen der Keywords zu bestimmen. So sieht man, wie viele durchschnittliche Suchanfragen pro Monat zu dem jeweiligen Keyword entstehen, eine Trendentwicklung zu dem Keyword und die Saisonalen Unterschiede des Suchvolumens. Mit diesen Kennzahlen kann man je nach Thema der Webseite, des Produktes oder der Zielgruppe Keywords priorisieren und Fokus-Keywords definieren.

Suchvolumentrends von Keywords

Content – der Inhalt ist entscheidend

Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos sind ausschlaggebend für die Bewertung der Webseite und bilden daher einen der Hauptbereiche von SEO ab. Hier werden die vorher definierten Keywords eingesetzt um den Inhalt der Seite auch für die Suchmaschinen zu erklären. Dabei werden zum Beispiel Themenrelevante Texte zum Produkt, zur Dienstleistung oder zur Information für den Besucher geschrieben und die vorher definierten Keywords verwendet. Wichtig ist dabei, dass Google es gern hat, wenn man dann auch viel dazu sagen kann. Wer sein Thema kennt und beherrscht, kann auch viel darüber erzählen, und das sollte er auch.

Bei Bildern verhält es sich etwas anders, zwar kann Google inzwischen Farbunterschiede erkennen und „Pixel“ lesen, dennoch wird es etwas schwieriger ein Bild zu bewerten. Aus reiner Textsicht können Sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen, was sich hinter dem Bild 19479835961590.jpg verbirgt, doch wie wäre es mit 3-sueße-katzenbabys.jpg?

Der Name des Bildes ist hier ebenso entscheidend, wie die Einbindung auf der Seite. Sie können mittels Name und weiteren Funktionen das Bild besser erklären, ohne das es jemand gesehen hat. Je leichter man sich das Bild vorstellen kann, desto besser wird es auch in der Google Bildersuche gefunden und darüber hinaus steigert es bei der Verwendung mit relevanten Texten auch die Relevanz der Keywords und es wird damit die Position in Google verbessert. Videos können alles noch weiter ergänzen.

Externe Webseiten verwenden

Wenn man die eigene Position in Google verbessern will, kommt man um die sogenannte Offpage Optimierung herum. Ein guter Anfang sind immer Branchen- oder Telefonbücher, die ebenfalls eine Webseite besitzen. Besucher erhalten hier Kontaktdaten zu gewünschten Webseiten oder Dienstleistungen und die Verlinkung der Bücher auf die eigene Webseite ist meist so gesetzt, dass Google diese in die Wertigkeit mit einbezieht. Man spricht hier vom Linkbuilding und Backlinks.

offpage Linkbuilding Telefonbuch

Linkbuilding beschreibt die Maßnahme Verlinkungen, also Verweise von anderen Webseiten auf zum Beispiel Ihre Webseite, zu erstellen um damit gezielt die Wertigkeit der verlinkenden Seite auf Ihre Seite zu vererben. Dabei werden viele verschiedene, relevante und themenverwandte Webseiten dahingegen beeinflusst auf Ihre Webseite zu verlinken.

Ein Backlink ist in diesem Fall der einzelne Verweis von einer Webseite auf Ihre. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn das Linkbuilding ist sehr stark umstritten und die Suchmaschine Google hat dazu diverse Richtlinien ins Leben gerufen. Während man Branchen- und Telefonbücher quasi bedenkenlos dazu verwenden kann um solche Verweise zu erstellen ist es ungern von Google gesehen, Magazine oder Blogs dafür zu bezahlen. Sollten Sie sich dementsprechend nicht an den Richtlinien halten, kann Google Ihre Position in den Suchergebnissen verschlechtern oder Sie gar komplett aus der Suche entfernen. Zu den Richtlinien von Google geht es hier: klick
Der gerade genannte Verweis zu Google ist übrigens ein Backlink

Auch Inhalte auf anderen Seiten werden mit in die Bewertung Ihrer Webseite einbezogen, so lange eine namentliche Erwähnung und ein Verweis entstehen. Diese Inhalte, in Form von zum Beispiel Texten, werden von Google gelesen und mit Ihnen in Verbindung gebracht.

Aktualität und Regelmäßigkeit

Wer regelmäßig neue Inhalte schafft, die alten Inhalte aktualisiert und dabei relevant und thementreu bleibt, kann so auch seine Position in Google verbessern. Neue Texte und Bilder werden dabei auf der eigenen Seite platziert, mit dem Hintergrund, mit neuen Keywords in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Dabei sollten pro Text immer neue Keywords ausgewählt und bedient werden und die Regelmäßigkeit mehrere Beiträge pro Woche betragen. So wird die Suchmaschine Google dazu gebracht regelmäßig Ihre Seite auf neue Inhalte zu überprüfen, findet stetig neue Keywords und Aktualisierungen und weiß, dass Sie sich mit Ihrer Seite beschäftigen und dem Kunden oder Besucher das bestmögliche Ergebnis sowie stetig neue Informationen bieten wollen. Im Bereich SEO sprechen wir von Aktualitätsgarantie.

Rankingfaktoren von Google

Googles Rankingfaktoren zur Bewertung einer Webseite und Einstufung in den Suchergebnissen ist nur bedingt bekannt und werden von Google zum Großteil geheim gehalten. Dennoch sind bereits über 200 dieser Faktoren bekannt, die jetzt nicht alle namentlich erwähnt werden. Man kann diese Bewertungsfaktoren aber wunderbar zusammenfassen und erhält dabei verschiedene Kategorien, die im Bereich von SEO wichtig sind und bedient werden sollten. Dazu zählt relevanter und gut geschriebener Content mit allem was dazu gehört, also Texte, Bilder, Rechtschreibung, Fachwissen, Anzahl der Wörter, etc. Ein weiter Punkt sind die externen Links (Backlinks), wo bedingt nach Menge, Qualität, Inhalt und Thema der Quellseite, Relevanz der Zielseite und vieles mehr bewertet wird. Auch die Anzahl der Besucher und der dazu gehörigen Suchanfragen werden in die Bewertung mit einbezogen.

Der sogenannte Keywordtraffic ist daher ein wichtiger Punkt in SEO zur besseren Platzierung in Google. Keywordtraffic bezeichnet die Anzahl der Besucher unter einem bestimmen Suchbegriff. Dazu zählt aber auch die Verweildauer und die Absprungrate der Besucher, die über diesen Suchbegriff kommen. Wenn also viele Menschen unter einem bestimmten Suchbegriff auf Ihrer Seite landen, dort einige Zeit verweilen und der Suchende nicht zurück zu Google springt und erneut sucht, geht Google davon aus, dass die Suche befriedigt wurde. Dadurch ist Google eher geneigt, diesen Inhalt auch anderen Suchenden vorzuschlagen. Das Resultat ist, dass Ihre Position in Google besser wird. Via Google Adwords kann man mittels bezahlter Suche diesen Keywordtraffic steigern.

Warum eine SEO Agentur?

Wie Sie vielleicht oben schon bemerkt haben, gibt es viele verschiedene Faktoren die zu einer besseren Position in den Google-Suchergebnissen führen und das war nur ein grober Auszug dessen, was noch alles beachtet und umgesetzt werden sollte. Als SEO Agentur beschäftigt sich die Agentur ausschließlich mit dem Thema, achtet zudem auf Neuerungen und Updates von Google und kann darauf reagieren. Mittels verschiedener Messwerkzeuge können dann verschiedene Keywords überwacht und optimiert werden um Ihnen dabei nachhaltig zu helfen Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern.

Darüber hinaus kann Ihnen wecobe als SEO Agentur dabei helfen die Benutzerfreundlichkeit zu steigern und damit das positive Erlebnis des Kunden oder des Besuchers mit Ihrer Webseite zu steigern und zu verbessern. So gelangt der Kunde oder der Besucher schneller an das gewünschte Ziel.

Vorteile von SEO und Online Marketing

Abgesehen von der besseren Position in Google erhalten Sie wertvolle Kennzahlen. Durch Tracking, dem Verfolgen von Benutzern auf Ihrer Seite und der Quellseite, können Kanäle ausgewertet werden, die Zielgruppe optimiert werden und weitere lukrative Quellen ermittelt werden. Das Tracking ermöglicht nicht nur das zurückverfolgen aus welcher Quelle wie viele Benutzer stammen, sondern auch eine ungefähre Altersangabe, sowie weitere demographische Merkmale wie Geschlecht und Interessen. Auch die Uhrzeiten der Besucher spielen dabei eine Rolle, besonders wenn Sie möglichst viele Leute mit News und Angeboten erreichen wollen. Die Auswertung und das Tracking können also gezielt zum Erfolg beitragen. Besonders das Tracking ist ein wesentlicher Vorteil im Gegensatz zum klassischen Marketing, da man zum Beispiel sogar sagen kann, wie viele Menschen ein bestimmtes Banner gesehen hat.

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